Die unten angegebenen Downloads sind wissenschaftlich abgesicherte Patienteninformationen der Bundeszahnärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Zahn,-Mund- und Kieferheilkunde.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Heute können Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung) entgegenzuwirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzung.

Fissurenversiegelung
Die Karies an den Kauflächen der Backenzähne ist die häufigste Karies bei Kindern. Bei der Fissuren- und Grübchenversiegelung handelt es sich um eine vorbeugende Maßnahme, welche an den am meisten kariesgefährdeten Stellen der Zähne zum Einsatz kommt.

Fluoridierung zur Kariesprävention
Die wichtigste kariesprophylaktische Maßnahme ist die Fluoridanwendung. Fluoride werden in unterschiedlicher Darreichungsform entweder vom Patienten zu Hause oder aber in der Zahnarztpraxis verwendet.

Parodontalbehandlung
Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des zahnumgebenden Gewebes, des sogenannten Zahnhalteapparates (Parodontiums). Nach dem 45. Lebensjahr ist die Parodontitis die häufigste Ursache für den Verlust von Zähnen.

Parodontitis: Die unbekannte Volkskrankheit?
Hinter dem Begriff Parodontitis verbirgt sich eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Eine Erkrankung, an der neun von zehn Bundesbürgern an mindestens einem Zahn leiden. Die Entzündung des Zahnhalteapparates ist neben der Zahnkaries das häufigste Krankheitsbild in der Zahnheilkunde. Eine wichtige Rolle als Ursache spielen die Bakterien im Zahnbelag.

Implantate
Implantate werden in der Zahnmedizin zunehmend zur Versorgung von Patienten mit Zahnlücken verwendet. Die Implantattherapie hat sich als stabile, funktionstüchtige und langfristig erfolgreiche Maßnahme mit einem hohen Patientenkomfort erwiesen.

Hilfreiche Links rund um die zahnmedizinsche Behandlung

Informationen über unser Zahntechniklabor: www.labor-behrend.de
Kassenzahnärztliche Vereinigung und Notdienstplan über Patientenportal: www.kzv-berlin.de
Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung: www.kzbv.de